Hochbegabung in Medien

  • blog LCA E=MC2.jpg

Lilli Cremer-Altgeld
Lilli Cremer-Altgeld

Telefon Nr.: 0151 1431 3556
Fax: 02272 93 84 93

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein, 1879 - 1955, Nobelpreisträger). W

enn wir lesen, dass eine Zweijährige mit einem IQ von 152 bei der Hochbegabten-Organisation Mensa aufgenommen worden ist, oder dass eine 14-Jährige Abitur mit Note 1,0 macht, ein junger Mann mit 20 seine Doktor-Arbeit abgeschlossen hat, denken wir oft: Den Hochbegabten fliegt das Lernen nur so zu. Oder - noch treffender? - die Hochbegabten haben es leicht: So gut möchte ich es auch einmal haben. Das erinnert mich dann an diese Anekdote aus "Ente oder Adler" von Ardeschyr Hagmaier: "Bei einem Golfturnier sagte ein junger Spieler voller Stolz zu seinem Idol Bernhard Langer: »Herr Langer, ich möchte gerne so werden wie Sie!«, woraufhin der Profi entgegnete: »Nein, das möchtest du nicht.« Der junge Golfer wiederholte: »Doch, ich möchte so werden wie Sie!« »Nein«, wiederholte Bernhard Langer, »das möchtest du nicht!« Nachdem es auf diese Weise drei- oder vielmal hin- und herging, sagte Bernhard Langer: »Du möchtest vielleicht so sein wie ich, aber du möchtest es nicht werden.« Der Junge runzelte die Stirn. »Du möchtest so sein wie ich, aber bist du auch dazu bereit, tage-, wochen- und monatelang zu üben? Bei Wind und Wetter auf dem Platz zu sein, um sechs Uhr morgens aufzustehen, um noch vor dem Frühstück die ersten hundert Bälle zu schlagen?" Viele Menschen denken: Hochbegabte haben es leicht. Nicht nur das Lernen fliegt ihnen zu - ohne, dass sie selbst viel dazu tun müssen - nein, auch der Erfolg ist ihnen sozusagen garantiert. Die Realität sieht oft anders aus. Nicht selten werden Hochbegabte von Selbstzweifeln geplagt - egal, ob sie sehr gut sind oder mangelhafte Zensuren haben. Egal, ob der Erfolg an ihrer Seite ist - oder das Gegenteil. Denn auch das gehört zum Leben von Hochbegabten: schlechte Zensuren, sitzen bleiben und abgeschoben werden auf Sonderschulen. Ohne Job oder im falschen Job - nicht erkannt und nicht anerkannt. Es ist bei Hochbegabten so wie im Leben der anderen Menschen auch: die Bandbreite reicht von Turbo-Leistungen mit summa cum laude bis zu den ewigen Sitzenbleibern.Dieses Blog macht es sich zur Aufgabe, das Leben - die Erfolge und Misserfolge, Freuden und Leiden - der Hochbegabten im Spiegel der Presse transparent zu machen. Für Hochbegabte und deren Lebensgefährten, Kindern, Eltern, Freunde und Freundinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Chefs und Chefinnen, Kollegen und Kolleginnen.

Lilli Cremer-Altgeld ist Expertin für Hochbegabte, Markt- und Sozialforscherin, Coach, Autorin und arbeitet als Hörfunkmoderatorin im Hochschulbereich.

Durch ihre Arbeit als wirtschaftspolitische Redakteurin im BMZ, als Kuratorin der Uni Witten/Herdecke, als Dozentin der Fortbildungsakademie der Deutschen Wirtschaft und durch ihre Workshops, Vorträge und Veröffentlichungen in Deutschland, Ägypten, USA sowie in der Karibik wurde sie einer grösseren Öffentlichkeit bekannt.


http://cremeraltgeld.kulando.de/

Neuen Beitrag vorschlagen
Adresse Graf-Salm-Str 34
Bedburg 50181
loading...
beigefügte Anlagen
  • blog LCA E=MC2.jpg
Rating
0/5 based on 0 votes.
Similar Listings
Hochbegabung, Cremer-Altgeld, Bedburg/Köln
Hochschule der Medien Stuttgart
Medien, Weser Kurier, Bremen


Mitglieder, die aktuell diesen Beitrag lesen:
EdeV-Webkatalog die leistungsfähige Verzeichnis-Software von McGrip Webdesign